Software

Auf dieser Seite eine Auflistung von mir veröffentlichter Programme, meine wichtigsten Konfigurationsdateien und Links zu Software, die ich gerne nutze und noch selten bei anderen Leuten gesehen habe. Keine Gewähr auf Funktionalität, Bugreports aber gerne an mich (natürlich nicht bei Fremdsoftware) :-).
Ihr könnt die hier angebotene Software gerne beliebig nutzen, verändern oder verbreiten (auch wenn ich mich über eine Rückmeldung freue, müsst ihr mir keine schicken). Allein die Nutzung, Veränderung oder Verbreitung im militärischen oder militärnahen Bereich ist strikt verboten.

Empfehlungen

  • Backspace.ahk
    Beschreibung: Ändert das Verhalten der Backspace-Taste in Windows 7 in Windows Explorer, um in der Ordnerhierarchie aufzusteigen, statt zum letzten Verzeichnis zurückzukehren.
  • DoubleClickFix.ahk
    Beschreibung: Falls eure Maus auch ab und zu statt einem einfachen versehentlich einen Doppelklick macht, kann dieses Skript helfen, indem Doppelklicks in zu kurzer Zeitspanne blockiert werden.
  • f.lux:
    Beschreibung: Macht die Monitorfarben wärmer, je später es wird. Hilft, wenn man noch spät am Computer arbeitet und danach häufig nicht richtig einschlafen kann.
    Sound Lock:
    Beschreibung: Gleicht die Maximal- und Minimallautstärke an (dynamische Bereichskompression). Sehr praktisch, wenn Filme in Dialogen zu leise, in Action-Szenen dann aber wiederum viel zu laut sind.
    Wox:
    Beschreibung: Einheitlicher Starter für beliebige Dateien. Die Suche nach dem Dateinamen ist unscharf, es reicht also aus, im Text vorkommende Buchstaben in der richtigen Reihenfolge einzugeben, Zwischenstücke werden ignoriert (damit findet explr z. B. explorer, weil die Reihenfolge der Buchstaben stimmt, auch wenn einige fehlen).

    Programme

    AutoHotkey-Skripte:

    • IFEOProxy.ahk (sig)
      Beschreibung: Kann eingesetzt werden, um den ersten Parameter für den Image File Execution Options-Debugger zu ignorieren. Achtung: Wenn mehrere Parameter übergeben wurden, werden diese als ein Parameter an den „Debugger“ übergeben (damit lassen sich z. B. Pfade mit Leerzeichen an einen neuen Texteditor übergeben, wenn ihr keine Lust auf notepad.exe als Standardeditor habt).
    • Typography.ahk (sig)
      Beschreibung: Endlich ein Nutzen für die Feststelltaste! Die Feststelltaste führt nun zu einer neuen Ebene, auf welcher Sonderzeichen (wie z. B. „deutsche“ und “englische” Anführungszeichen, der deutsche Gedankenstrich – und das Auslassungszeichen … einfach in Text eingefügt werden können. Schaltet außerdem die Feststelltaste für alle anderen Bereiche aus, um ein versehentliches Umstellen zu vermeiden. Für beste Performance zusätzlich diese Registry-Daten (sig) nutzen. Macht das Skript auch selbst, aber nicht ganz so zuverlässig. Eine Auflistung sämtlicher Kombinationen gibt es mit [Feststelltaste]+[F1]
      Einschränkungen: Funktioniert nur für den Benutzer, der das Skript gestartet hat und nur auf dem aktuellen Bildschirm. Der UAC-Bildschirm wird die neuen Tastenkombinationen also nicht erkennen.

    assignment.py (sig)
    Beschreibung: Im Studium mussten wir kürzlich Aufgaben an Teams verteilen. Um diese Aufgabe zu vereinfachen und die Verteilung möglichst so zu gestalten, dass niemand zu sehr enttäuscht ist, habe ich dieses Skript geschrieben, welches entweder per interaktiver Eingabe über die Kommandozeile oder anhand einer CSV-Datei (erste Zeile: Teams, zweite Zeile: Aufgaben, danach: Prioritäten pro Aufgabe für Team 1, 2, …) eine entsprechende optimale Zuteilung berechnet. Die eigentlichen Berechnungen übernimmt SciPy mit dem Hungarian algorithm.
    Voraussetzungen: Benötigt Python 3 mit Numpy und SciPy. Am einfachsten ist die Installation mit dem Gesamtpaket Anaconda. Außerdem wird docopt benötigt.
    Curves.jar (sig)
    Beschreibung: Siehe meinen Artikel zum Tool: Curves Tool
    Voraussetzungen: Benötigt das Java Runtime Environment
    Zack Read (sig)
    Beschreibung: Hilft schneller zu lesen. Inspiriert durch Zap Reader. Text aus der Zwischenablage wird automatisch ins Programm übernommen. Einstellungen werden nach dem Speichern in einer Datei mit dem aktuellen Benutzernamen im Ausführungsverzeichnis abgelegt. In C# geschrieben, kann also gut mit dnSpy oder ähnlichem analysiert werden 😉 – Quelltext kann ich aber bei Interesse auch hochladen, ist allerdings nicht sonderlich schön …)
    Voraussetzungen: Benötigt ein aktuelles .NET Framework

    Konfigurationsdateien

    Vim
    Beschreibung: Meine (g)Vim-Konfigurationsdateien (sig)
    Zsh
    Beschreibung Meine Zsh-Konfigurationsdateien (sig; für die Nutzung mit Prezto)

    1. 22. August 2015 um 15:44

      Ich habe zu einigen der mittlerweile allen meiner Dateien Signaturen hinzugefügt. Meinen zugehörigen Key findet ihr unter „Kontakt“, zur Nutzung der Signaturen empfehle ich Anleitungen wie diese hier: https://www.gnupg.org/download/integrity_check.de.html

    1. No trackbacks yet.

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s