Startseite > Off Topic > Off Topic: „Sein Leben leben“

Off Topic: „Sein Leben leben“

Heute mal wieder ein wenig Off Topic.
Gerade saß ich wie so häufig am Rechner und habe Musik gehört. Als ich gerade „Letzte Instanz – Mein Leben“1 hörte, fiel mir allerdings auf, wie sinnlos und fast schon pejorativ3 der Spruch „Sein Leben leben“ doch eigentlich ist.

„Sein Leben leben“ gehört zu jenen Sprüchen6, welche ich wirklich nicht leiden kann.

Zum einen ist es pro forma ein Pleonasmus7, denn wenn man sein Leben nicht leben würde, wäre man tot. Das wiederum ist allerdings schwierig aktiv zu bewerkstelligen (im Gegensatz zum aktiven Leben ist der eigene Tod nur passiv „erlebbar“, was logisch sein sollte). Haben wir es also nur mit einer sprachlichen Dummheit zu tun, die einfach von Menschen wiederholt wird, weil sie nicht genauer darüber nachgedacht haben, was sie sagen, aber irgendwann einmal auf die Idee gekommen sind, dass es ein toller Spruch ist?

Leider nein. Denn auch wenn der Pleonasmus7 in der Form vorliegt, ist inhaltlich mit dieser Aussage meistens doch etwas anderes gemeint8. Die Intention der Aussage ist nämlich meistens eher zu verdeutlichen, dass jemand eine ganz genaue Vorstellung davon hat, wie ein in seinen Augen anständiges, spannendes, richtiges oder gar würdiges Leben vonstatten zu gehen habe9. Das mag zwar für diesen Menschen selbst durchaus ein erstrebenswertes Ziel sein, schließlich sollte jeder Mensch ein Leben führen können, wie er es wünscht, sofern es nicht das Leben eines Anderen in negativer Weise beeinflusst10, doch wenn er diese Vorstellung auf andere Menschen projiziert, klingt das doch eher nach einer Herabwürdigung des Lebensstils Anderer. Das ist ignorant, denn zum einen können mehrere Wege zum gleichen Ziel, in diesem Fall einem erfüllten Leben, führen11, zum anderen ist den wenigsten Menschen im Detail bewusst, wie andere Personen ihr Leben führen14.

Was bleibt also übrig? Meiner Meinung nach eine totalitaristische15 Geisteseinstellung, die Andersdenken versucht zu unterdrücken.

PS: Wer sich über die vielen Anmerkungen16 wundert, ich wollte den Beitrag nicht ganz so ernst gestalten… lasst mir den Spaß! 😉

1 Letzte Instanz2 – Mein Leben: https://www.youtube.com/watch?v=KfkB3fYSCoA

2 www.letzte-instanz.de

3 https://www.duden.de/rechtschreibung/pejorativ5

4 https://www.youtube.com/user/RumbleBeast666

5 Hierzu passend: https://www.youtube.com/watch?v=uih_nkZyAns4

6 http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=sein+eigenes+Leben+leben+%2F+f%C3%BChren+&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou

7 https://www.duden.de/rechtschreibung/Pleonasmus

8 https://de.wikipedia.org/wiki/Subtext

9 https://de.wikipedia.org/wiki/Megalomanie

10 http://www.philolex.de/kant.htm12

11 https://de.wiktionary.org/wiki/Alle_Wege_f%C3%BChren_nach_Rom

12 http://www.philolex.de/

13 https://netzpolitik.org/2013/xkeyscore-nsa-programm-sammelt-beinahe-alles-was-ein-nutzer-im-internet-tut/

14 Außer, man arbeitet bei der NSA13

15 https://www.bpb.de/wissen/JOGNZB

16 https://xkcd.com/1208/18

17 True!18

18 It’s a trap!17

Advertisements
Kategorien:Off Topic
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s