Startseite > Experimentelles, Linktipp > Linktipp: Salient Region Detection

Linktipp: Salient Region Detection

Heute habe ich mal wieder einen Linktipp für euch.
Diesmal geht es um eine sehr interessante Methode in der Bildverarbeitung, die „Salient Region Detection“, eine mathematische Erkennung visuell interessanter Bereiche in Bildern.
Das schöne bei dem Link ist, dass es nicht nur eine wissenschaftliche Beschreibung des Algorithmus gibt, sondern auch eine ausführbare Datei (leider nur für Windows, aber es gibt auch Source Codes, die man ggf. auch auf anderen Plattformen kompilieren kann).

Hier also daher der Link: http://ivrgwww.epfl.ch/supplementary_material/RK_CVPR09/index.html
Wie ihr sehen könnt, gibt es zuerst einmal ein PDF mit einer Erklärung des Algorithmus, dann eine kleine Beschreibung mit einigen leicht verständlichen Bildern und ganz am Ende noch einige Downloads mit Quelltexten, ausführbaren Dateien und auch eine Datei zur automatischen Maskierung, die allerdings m.M.n. nicht sonderlich interessant ist, da es sich scheinbar um reine Bitmaps handelt, also Bilder, welche nur schwarz oder weiß sind.
Das Programm selbst hingegen ist überaus interessant und hilft vor allem Anfängern, die Gewichtung der Bildelemente zu überprüfen und ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Bereiche eines Bildes visuell interessanter sind, als andere, und warum.
Momentan versuche ich auch noch, die Methode auch direkt in Photoshop umzusetzen, wenn ich da auf brauchbare Ergebnisse komme, schreibe ich natürlich noch einen Artikel :-).

Edit: Das Programm ersetzt natürlich keine Schulung in Komposition, sondern dient lediglich der Unterstützung und evtl. sogar Verbesserung der Bildwirkung, ich hoffe, das hat aus dem uneditierten Text niemand falsch verstanden :-)!

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s