Startseite > Aktionen, Maskierung > Auf den richtigen Kanal kommt es an

Auf den richtigen Kanal kommt es an

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder einen neuen Artikel für euch :-).
Diesmal: Freistellen leicht gemacht – Auf den richtigen Kanal kommt es an.

Ich stelle euch heute eine Aktion von mir vor, welche euer Bild in 15 (mit Auto-Kontrast optimierte) Einzelkanäle zerlegt und euch als neues Dokument anzeigt, damit ihr immer den optimalen Ausgangskanal für eure Freistellungen habt.

Stellt euch vor, ihr habt ein Bild wie dieses hier: Bild, welches ihr freistellen möchtet.
Viele von euch würden jetzt direkt den Pfad zur Hilfe nehmen und mit hoher Zoomstufe eine perfekte Freistellung erstellen.
Ich persönlich bin für so etwas meistens zu faul.
Daher lasse ich als erstes nach eingehender Analyse der RGB-Kanäle meine „Alle Kanäle“ Aktion laufen und siehe da, der Cyan-Kanal eignet sich perfekt als Ausgangskanal für meine Freistellung: Cyan-Kanal.
So spare ich mir eine ganze Menge Arbeit und kann mich schnell wieder den interessanteren Dingen zuwenden.

Oftmals brauche ich die Kanäle allerdings auch nicht, um eine perfekte Freistellung zu erstellen, sondern nur, um einige Auswahlen für anschließende Korrekturen vorzunehmen. In diesen Fällen kann der Kanal wie er jetzt ist bereits voll und ganz ausreichend sein und das ohne, das ich auch nur einen Pfad anlegen musste :-).

Vielleicht kann die Aktion euch ja auch hilfreich sein, daher habe ich sie euch hier mal hoch geladen: Alle Kanäle (bei Problemen: Rechtsklick und „Speichern unter“ wählen).
Zusätzlich ist noch das OptionalMultiPlugin von Adobe notwendig (für die HSB-Konvertierung):
für Windows;
für Mac

Die Aktion erstellt euch folgende Kanäle: Kanäle

Ich hoffe, die Aktion ist nützlich für euch, für mich ist sie gerade bei schwierigen Bildern oft eine Erleichterung :-)!

Kategorien:Aktionen, Maskierung
  1. phil
    19. September 2013 um 17:01

    genial, jonas 😀 vielen dank!

    hier übrigens noch das optional multi plugin für cs 6:

    win: download.adobe.com/pub/adobe/photoshop/win/13.x/Win_Optional_Plug-Ins.zip

    mac: download.adobe.com/pub/adobe/photoshop/mac/13.x/Optional_Plug_Ins_Release.dmg

    http://www.photographyuncapped.com/adobe-download-content-plugins-for-photoshop-cs6/adobe-cs6/

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

